Fashion gore-tex

Published on Februar 14th, 2013

0

Gore-Tex Outdoorbekleidung

Gore-Tex ist nicht so gewalttätig wie sein Name übersetzt vermuten lässt. Gewaltig ist dafür die Wirkung, die dieser spezielle Stoff auf Wind und Wetter ausübt. Und aus genau diesem Grund ist Gore-Tex auch seit langer Zeit so beliebt, speziell bei Outdoorbekleidung.

Die Sache mit der Membran

1969 entdeckt Robert Gore, nach dem Gore-Tex benannt wurde, eine Möglichkeit, die Eigenschaften von Polytetrafluorethylen auf die Eigenschaften von textilen Stoffen zu übertragen. Die Stoffe, die mit der Membran veredelt werden, sind perfekt für Outdoorbekleidung. Da Wassertropfen ca. 20.000 Mal grösser sind als die Poren von Gore-Tex-Membranen ist Kleidung, die damit veredelt wurde, wasserabweisend und -resistent. Zudem bieten sie die Annehmlichkeit atmungsaktiv zu sein, was ein starker Vorteil gegenüber anderen Kunststoffen sind. Dadurch transportiert die Kleidung den Schweiss vom Körper weg, und bietet auch nach Stunden noch ein angenehmes Tragegefühl.

Seit der Markteinführung 1976 wurde auch die klassische Gore-Tex-Membrane verändert, und bietet inzwischen noch mehr Vorteile. Wer beispielsweise viele belastende Arbeiten im Freien ausführt, der ist mit der Gore-Tex-XCR gut beraten. Diese spezielle Form der Membrane wurde besonders stark und stabil gemacht, und ist daher auch für schwerste Arbeiten gut geeignet. Bei all diesen Vorteilen hat Gore-Tex natürlich auch einen Nachteil. Denn da der Stoff halogenierte Kohlenwasserstoffe enthält, ist die Entsorgung nicht ganz unproblematisch. Dennoch ist Gore-Tex immer noch eine der besten Erfindungen im Bereich der Outdoorbekleidung.

Die vielen Facetten eines Stoffes

Gore-Text eignet sich natürlich perfekt für Parkas und Arbeits- und Wetterjacken. Gerade hier spielt der Stoff all seine Stärken aus. Durch die hohe Belastbarkeit, sowie die grosse Stärke im Bereich der Wind- und Wetterfestigkeit, ist Gore-Tex die ideale Grundlage für alle Arten von Aussenbekleidung. Die verschiedenen Produktlinien, die vom Hersteller angeboten werden, verfügen ebenfalls über eine breite Palette verschiedener Eigenschaften, um für jede Situation optimal gerüstet zu sein.

Linktipp: Gore-Tex Produkte bei campz.ch kaufen.




Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Willkommen auf TheTrendReport,

    Ein deutschsprachiger Mode-Blog über Fashion, Modetrends und Lifestyle. Wenn du also auf der Suche nach einer Inspirationsquelle bist, die durch Persönlichkeit, Stil und Subjektivität punktet, bist du auf dem Mode Magazin “TheTrendReport” genau richtig!

  • Available in English, ou Français!


  • Recent Posts

  • Kategorien